Für das Jugendparlament (JuPa) berichtet Herr Hans und gibt einen kleinen Ausblick über stattgefundene Projekte und weitere Pläne. Es habe bereits einige Projekte gegeben, die u.a. auch von der Presse angefragt worden seien.

 

Hierzu gehöre u.a. das Projekt „Jugendbeteiligung an der Demokratie“. In diesem Zusammenhang sei eine Kooperation mit dem Forschungsprojekt der Jadehochschule „Jul@“ zustande gekommen. Die JuPa-Mitglieder wirken dabei als Experten bei dem Thema Jugendbeteiligung mit.

 

Bei einem weiteren Projekt „JuPa stärken“ geht es darum, den Bekanntheitsgrad des JuPa unter den Jugendlichen zu steigern. Zu diesem Zweck wurde der Podcast „Der JuPa-Schnack – wo Jugendliche den Ton angeben“ auf Spotify, Apple Podcasts und YouTube ins Leben gerufen.

 

Vor der Bundestagswahl am 26.09.2021 soll dann den Jugendlichen des Landkreises Friesland die Möglichkeit geboten werden, die Direktkandidatinnen und -kandidaten vor Ort im Rahmen eines sog. „Speed-Datings“ kennenzulernen.