Herr KTA Reiner Tammen überbringt als stellvertretender wangerländischer Bürgermeister das Grußwort für den Kreistag:

Mit herzlichen Grüßen von Rat und Verwaltung der Gemeinde Wangerland hebt Herr Tammen hervor, dass es bei allen Themen auf die gute Gemeinschaft zwischen Gemeinde und Landkreis ankommen würde. So habe die Gemeinde Wangerland noch vor allen anderen für den Bereich Tourismus bei der Übernachtungsstatistik der prädikatisierten Urlaubsregionen den Platz 1 erreicht. Viele Gäste würden überdurchschnittlich lange vor Ort verweilen (durchschnittlich 8-10 Übernachtungen, somit mehr als 300.000 Übernachtungen), was sich für die Gemeinde sehr positiv auswirke. Für die nächste Sitzung des Kreistages, die aller Voraussicht nach wieder im Wangerland stattfinden wird, stellt er in Aussicht, dass der neue wangerländische Bürgermeister Mario Szlezak das Grußwort selber überbringen werde. Mit Zuversicht auf eine weitere gute Zusammenarbeit wünscht er allen einen weiterhin guten Sitzungsverlauf.

 

Frau KTA Herfel und Herr KTA Lies verlassen die Sitzung vor TOP 14.

 

Ehrungen und Verabschiedungen von Kreistagsabgeordneten

Herr KTV Pauluschke und Herr Landrat Ambrosy bringen allen Kreistagsabgeordneten gegenüber ihre große Dankbarkeit für die geleistete Arbeit zum Ausdruck. Diese Arbeit sei von der Hoffnung geprägt, dass jeder für sich etwas dabei gelernt und viel mitgenommen habe. Auch wenn einige Themen viel Diskussionsbedarf mit sich gebracht haben, so hätten die gemeinsame Arbeit und Schaffung von Lösungen zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Friesland doch immer im Vordergrund gestanden. Das ehrenamtliche Engagement von Kommunalpolitikern vor Ort sei in keinem Fall mit den „großen“ Politikern vergleichbar, da ihnen der zeitliche Aufwand für die örtlichen Belange kaum entsprechend entlohnt werde.

Herr Landrat Ambrosy erinnert hierbei insbesondere an große Herausforderungen wie die Flüchtlingskrise und die Corona-Pandemie, welche häufig sehr kurzfristige Entscheidungen erfordert hätten. Sein besonders großer Dank gilt dem entgegengebrachten Vertrauen in die Verwaltungsarbeit. Hierdurch sei ermöglicht worden, dass u.a. Investitionen für die Schulen in Höhe von 15 Mio. Euro ermöglicht werden konnten, viele Mio. Euro in den Ausbau von Straßen geflossen sind und viele weitere Themen wie Wirtschaftsförderung stattgefunden haben. Dafür äußert er seinen herzlichen Dank.

Übersicht der Ehrungen

Kreistagsvorsitzender Pauluschke ehrt und verabschiedet gemeinsam mit Landrat Ambrosy mit je einem Präsent und Blumen zunächst

Ø  Kreistagsmitglieder, die dem Kreistag weniger als 3 Wahlperioden angehört haben (Verabschiedung zum 31.10.2021):

Dieter

Behrens-Focken

 

Kathrin

Bittner

 

Manfred

Gäde

 

Dörthe

Kujath

 

Walter

Langer

 

Friedhelm

Michaelis

 

Alfred

Müller

[nicht anwesend]

Peter

Nieraad

[nicht anwesend]

Heiko

Schönbohm

 

Holger

Ulfers

 

Stephan

Zerth (online)

 

 

Als nächstes ehrt und verabschiedet er mit Präsenten, Blumen und einer Ehrenurkunde

Ø  Kreistagsmitglieder, die dem Kreistag mindestens 3 Wahlperioden angehört haben (Verabschiedung zum 31.10.2021):

Heide

Bastrop

3 Wahlperioden

Iko

Chmielewski (online)

Michael

Ramke

4 Wahlperioden

Ulrike

Schlieper

Diedrich

Loers

6 Wahlperioden

 

Ø  Kreistagsmitglieder, mit besonderen Funktionen (stv. Landrat/ Landrätin und Kreistagsvorsitzender)

Stv. Landrat/ Landrätin:

Reiner

Tammen

2 Wahlperioden

Marianne

Kaiser-Fuchs

3 Wahlperioden

Reinhard

Onnen-Lübben

5 Wahlperioden/

(Verabschiedung zum 31.10.2021)

Kreistagsvorsitzender:

Bernd

Pauluschke

5 Wahlperioden/

(Verabschiedung zum 31.10.2021)

Die Ehrung und Verabschiedung des Vorsitzenden übernimmt die stellv. Vorsitzende Heide Bastrop.

 

 

Zum Abschluss ehrt Herr KTV Pauluschke mit Präsenten, Blumen und einer Ehrenurkunde

Ø  Kreistagsmitglieder, die wiedergewählt worden sind - für ihre Wahlperioden:

Olaf

Lies [nicht mehr anwesend]

3 Wahlperioden

Raimund

Recksiedler

Fred

Gburreck

4 Wahlperioden

Dieter

Janßen

Uwe

Osterloh

Janto

Just

5 Wahlperioden

Karl-Heinz

Funke

9 Wahlperioden

 

Herr KTV Pauluschke bedankt sich nochmals bei allen Kreistagsabgeordneten für die gute Zusammenarbeit der vergangenen 5 Jahre und verabschiedet sich als Kreistagsvorsitzender.

Auch Landrat Ambrosy bedankt sich bei allen Kreistagsmitgliedern für die gute und offene Zusammenarbeit.

Der Vorsitzende bedankt sich bei allen Gästen und schließt die öffentliche Sitzung.