Sitzung: 12.10.2021 Ausschuss für Bauen, Feuerschutz u. Mobilität
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Abstimmung: Ja: 10
Vorlage: 1291/2021
Beschlussvorschlag:
Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
Begründung:
Die
Verkehrsunfallstatistik im Landkreis Friesland für das Jahr 2020 wird in
Kurzform seitens der Verwaltung im Rahmen der Sitzung dargestellt, nachdem sich
die Unfallkommission für den Landkreis Friesland unter Geschäftsführung der Polizeiinspektion
WHV/FRI mit der Situation und den Unfallhäufungsstellen (= UHS) bzw.
Unfallhäufungslinien (= UHL) in der Jahres-Sitzung am 22.07. beschäftigt und
teilweise ergänzende Ortsbesichtigungen durchgeführt sowie ggf.
(Sofort-)Maßnahmen beschlossen hat.
Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Landkreis ist
auf 1.965 (2019: 2.352) zurückgegangen, dies ist der niedrigste Wert der
letzten zehn Jahre. Rückgänge gab es auch bei den Verletztenzahlen insgesamt.
Allerdings sind die Zahlen des Jahres 2020 natürlich vor dem Hintergrund des
(coronabedingt) teilweise niedrigeren Verkehrsaufkommens zu betrachten.
Insgesamt hat die UK sechs UHS/UHL im Landkreis
identifiziert, die einer näheren Betrachtung zugeführt wurden, festzuhalten
bleibt, dass diese Zahl nach wie vor erfreulich gering ist.
Herr Hinrichs verweist auf das umfangreiche Datenmaterial der Vorlage,
mit dem sich die Unfallkommission in der jährlichen Sitzung beschäftigt hat.
Die Gesamtzahl der Unfälle (- 16 %) und die Anzahl der Verletzten (- 17 %)
weisen erfreuliche Rückgänge auf, natürlich immer unter dem Aspekt, dass 2020
coronabedingt ein „besonderes“ Jahr war. Auch die Zahl der beteiligten
Radfahrer war rückläufig (- 8 %), einzig die Anzahl der beteiligten Pedelecs
(Nachfrage KTA Ratzel: Hiermit sind nicht die „Speed-Bikes“, also die mit einem
Versicherungskennzeichen versehenen und nicht als Fahrrad eingestuften Kfz.
gemeint) ist auf 43 gestiegen, so dass inzwischen in nahezu einem Viertel der
Radfahrerbeteiligungen Pedelecs erfasst sind. Diese Entwicklung ist angesichts
der gestiegenen und weiter steigenden „Marktdurchdringung“ von Pedelecs
allerdings nicht überraschend.
Die erfreulich geringe Zahl der sog. Unfallhäufungsstellen/
Unfallhäufungslinien verteilt sich auf Schortens, Varel und Sande, diese sind:
a.) Kreisverkehr Oldenburger Straße (alte
Bundesstraße)/ Zubringer B 210/ Plaggestraße (Schortens)
b.) Jeversche Straße/ Bahnübergang (Schortens)
c.) B 437/ Hellmut-Barthel-Str./
Hans-Schütte-Str. (Varel)
d.) Breslauer Str./ Stettiner Str./ Danziger Str.
(Varel)
e.) Kreisverkehr L 815/ K 294/ Bahnhofstr.
(„Sander Ei“/ Sande) –Betrachtung der sog. „3-Jahres-Karte“-
f.) Hauptstr. (K 294/ Sande) –Betrachtung der
sog. „3-Jahres-Karte“-.
Anlage:
Verkehrsunfallstatistik
im Landkreis Friesland 2020
Abstimmungsergebnis:
zur Kenntnis genommen
Ja: |
10 |
Nein: |
0 |
Enthaltung: |
0 |