Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 10

Beschlussvorschlag:

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 


Begründung:

 

Die Verkehrsunfallstatistik im Landkreis Friesland für das Jahr 2020 wird in Kurzform seitens der Verwaltung im Rahmen der Sitzung dargestellt, nachdem sich die Unfallkommission für den Landkreis Friesland unter Geschäftsführung der Polizeiinspektion WHV/FRI mit der Situation und den Unfallhäufungsstellen (= UHS) bzw. Unfallhäufungslinien (= UHL) in der Jahres-Sitzung am 22.07. beschäftigt und teilweise ergänzende Ortsbesichtigungen durchgeführt sowie ggf. (Sofort-)Maßnahmen beschlossen hat.

 

Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Landkreis ist auf 1.965 (2019: 2.352) zurückgegangen, dies ist der niedrigste Wert der letzten zehn Jahre. Rückgänge gab es auch bei den Verletztenzahlen insgesamt. Allerdings sind die Zahlen des Jahres 2020 natürlich vor dem Hintergrund des (coronabedingt) teilweise niedrigeren Verkehrsaufkommens zu betrachten.

 

Insgesamt hat die UK sechs UHS/UHL im Landkreis identifiziert, die einer näheren Betrachtung zugeführt wurden, festzuhalten bleibt, dass diese Zahl nach wie vor erfreulich gering ist.

 

 

 

Herr Hinrichs verweist auf das umfangreiche Datenmaterial der Vorlage, mit dem sich die Unfallkommission in der jährlichen Sitzung beschäftigt hat. Die Gesamtzahl der Unfälle (- 16 %) und die Anzahl der Verletzten (- 17 %) weisen erfreuliche Rückgänge auf, natürlich immer unter dem Aspekt, dass 2020 coronabedingt ein „besonderes“ Jahr war. Auch die Zahl der beteiligten Radfahrer war rückläufig (- 8 %), einzig die Anzahl der beteiligten Pedelecs (Nachfrage KTA Ratzel: Hiermit sind nicht die „Speed-Bikes“, also die mit einem Versicherungskennzeichen versehenen und nicht als Fahrrad eingestuften Kfz. gemeint) ist auf 43 gestiegen, so dass inzwischen in nahezu einem Viertel der Radfahrerbeteiligungen Pedelecs erfasst sind. Diese Entwicklung ist angesichts der gestiegenen und weiter steigenden „Marktdurchdringung“ von Pedelecs allerdings nicht überraschend.

 

Die erfreulich geringe Zahl der sog. Unfallhäufungsstellen/ Unfallhäufungslinien verteilt sich auf Schortens, Varel und Sande, diese sind:

 

a.)    Kreisverkehr Oldenburger Straße (alte Bundesstraße)/ Zubringer B 210/ Plaggestraße (Schortens)

b.)    Jeversche Straße/ Bahnübergang (Schortens)

c.)     B 437/ Hellmut-Barthel-Str./ Hans-Schütte-Str. (Varel)

d.)    Breslauer Str./ Stettiner Str./ Danziger Str. (Varel)

e.)    Kreisverkehr L 815/ K 294/ Bahnhofstr. („Sander Ei“/ Sande) –Betrachtung der sog. „3-Jahres-Karte“-

f.)     Hauptstr. (K 294/ Sande) –Betrachtung der sog. „3-Jahres-Karte“-.

 

 

 

Anlage:

Verkehrsunfallstatistik im Landkreis Friesland 2020

  


Abstimmungsergebnis:

zur Kenntnis genommen

 

Ja:

10

Nein:

0

Enthaltung:

0