Es bildet sich die Gruppe SPD/Bündnis 90 die Grünen/FDP mit insgesamt 24 Mitgliedern.

16 Mitglieder der SPD Fraktion; Vorsitzender: Sören Mandel, stellv. Vorsitzende: Anke Kück und Jannes Wiesner.

6 Mitglieder aus der Fraktion Bündnis 90 die Grünen; Vorsitzende ist Martina Esser, stellv. Vorsitzende ist Sina Beckmann.

2 Mitglieder der FDP Fraktion. Vorsitzender: Gerhard Ratzel, stellv. Vorsitzender: Hendrik Theemann

Gruppenvorsitzender: Sören Mandel, stellv. Vorsitzende: Martina Esser und Gerhard Ratzel.

 

Zweite Gruppe besteht aus CDU/Fraktion Zukunft Varel/UWG/WPW mit insgesamt 13 Mitglieder.

9 Mitglieder der CDU Fraktion

2 Mitglieder der Fraktion Zukunft Varel

1 Mitglied der Fraktion UWG

1 Mitglied der Fraktion WPW

Gruppenvorsitzender: Dirk Zillmer, stellv. Vorsitzende: Axel Neugebauer, Axel Homfeldt

 

Dritte Gruppe „die linke Fraktion“ bestehend aus den Gruppenmitgliedern Agnes Wittke (die Linken) und Jan Ole Möller (die Partei)

Gruppenvorsitzende: Agnes Wittke, stellv. Vorsitzender: Jan Ole Möller

 

Ebenfalls gebildet hat sich die „AfD Fraktion“ mit den Mitglieder: Frau Zerth und Herr Schürgers

Fraktionsvorsitzende: Frau Zerth, stellv. Vorsitzender: Herr Schürgers

 

Herr Sören Mandel möchte die Gelegenheit nutzen, als Gruppenvorsitzender der neuen Mehrheitsgruppe einige Worte an die KTA zu richten. Er zitiert Willy Brandt: „Demokratie ist kein Zustand, Demokratie ist ein Prozess.“

Er erklärt, dass sie Politik zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger führen wollen würden und die Mehrheitsgruppe mit Hilfe eines Generationenwechsels der Mitglieder und der designierten Wahl von Jannes Wiesner als dann jüngsten Kreistagsvorsitzenden Deutschlands ein ganz deutliches Zeichen der Verjüngung ihrer Gremien aufzeige.

Es sei wichtig alle zu hören, vom 20 bis 80 Jährigen, egal welcher Stellung. Der Friesische Weg werde weiter gegangen und der Dialog mit anderen Parteien gesucht. Die Mehrheitsgruppe sei der Motor für Kontinuität, Stabilität und gleichzeitig modernes Denken. Ein guter Ton und ein konstruktives Miteinander seien dabei wichtig. Vorgenommen seien unter anderem folgenden Punkte:

- Krankenhaus an 2 Standorten erhalten, ausbauen und zukunftsfest aufstellen

- Klimaschutz betreiben und umsetzen, dafür sorgen, dass der Landkreis bis 2030 klimaneutral ist

- Arten- und Naturschutz

- die Region als Energiedrehscheibe

- gute Rahmenbedingungen für Betriebe schaffen

- Straßen instand halten und Radwege ausbauen

- weiterführende Schulen ausbauen um den Kindern einen guten Start ins Berufsleben möglich zu machen

- Kulturelles Leben stärken

- Verbindlichkeiten im Haushalt weiter reduziert

 

Herr KTA Mandel erklärt weiter, dass die Mehrheitsgruppe auch für die gesamte Bevölkerung da sein möchte und den friesischen Weg weiter gehen würde.