Der Einwohner Herr Tscherbatko verwies auf einen Vorfall illegalen Bodenabbaues in Zetel-Bohlenbergerfeld. Nach Aussage der unteren Naturschutzbehörde sei eine Auffüllung des Bodens nicht zumutbar gewesen. Für ihn stelle sich die Frage der Kostentragung.


Landrat Ambrosy erklärte, Herr Tscherbatko habe in dieser Angelegenheit bereits mehrfach mit den Mitarbeitern der Kreisverwaltung gesprochen; das Verfahren vor dem Landgericht Oldenburg sei eingestellt worden. Aus Sicht des Landkreises Friesland sei dieser Fall abgeschlossen. Gleichwohl sei es Herrn Tscherbatko freigestellt, noch bestehende Fragen mit der Verwaltung zu klären; der Kreistag sei hierfür nicht der richtige Ansprechpartner.


(Herr Tscherbatko hatte dieses Anliegen bereits in der Kreistagssitzung am 9. Juli 2008 vorgetragen. In der Folgezeit wurden mit ihm mehrfach Gespräche in der Angelegenheit geführt.)




Da weitere Wortmeldungen nicht vorlagen, schloss Kreistagsvorsitzender Funke die öffentliche Kreistagssitzung mit einem Dank für die zügige Abwicklung der Tagesordnung um 13.55 Uhr.


Die Sitzung wurde ab 14.00 Uhr nichtöffentlich fortgesetzt.