Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:


Der Kreistag Friesland verabschiedet folgende Resolution:


Resolution des Landkreises Friesland zur Erhaltung des Baumbestandes und des FFH-Gebiets im Forst Upjever


Der Kreistag des Landkreises Friesland fordert alle Verantwortlichen, insbesondere die Wehrbereichsverwaltung-Nord, das Bundesamt für Wehrverwaltung sowie das Bundesministerium der Verteidigung auf, Abstand von den Plänen zu nehmen im Bereich der Einflugschneise des Fliegerhorstes Upjever den Baumbestand großflächig zu beseitigen.

Er spricht sich gegen die angestrebte Abholzung im Upjeverschen Forst aus.

Der Kreistag des Landkreises Friesland bekennt sich ausdrücklich zum Fliegerhorst Upjever und den dort stationierten Soldatinnen, Soldaten und den Zivilangestellten.

Die geplante einschneidende Maßnahme stößt auf Unverständnis, da der Flugbetrieb nach der schon mehrere Jahre zurückliegenden Auflösung des Jagdbombergeschwa-ders erheblich eingeschränkt worden ist. Die vorhandenen Bäume wurden seinerzeit als nicht störend eingestuft. Ein sicherer Flugbetrieb war jederzeit möglich. Teile des von der geplanten Maßnahme betroffenen Waldes gehören als FFH-Gebiet zum europäischen Schutzgebietssystem Natura 2000.

Der Kreistag des Landkreises Friesland bittet alle zuständigen Stellen die Planung nochmals zu überdenken. Er bittet eine Entscheidung im Sinne aller betroffenen Bürgerinnen und Bürger des Landkreises und zu Gunsten des Naturschutzes im Upjeverschen Forst zu treffen.“



Der Kreistag nahm die Beschlussempfehlung des Kreisausschusses vom 1. Oktober 2008 - TOP 3.1.2 der Niederschrift - zur Kenntnis.


Kreistagsabgeordneter Burgenger führte aus, die an Schortens grenzenden Waldgebiete würden auf einer Seite zukünftig von der B 210 eingegrenzt. Um so mehr müsse versucht werden, die vorgesehene Abholzungsaktion in den übrigen Waldflächen zu stoppen.



Abstimmungsergebnis:

einstimmig