Herr Kickler lobt den Landkreis Friesland für die Einrichtung der mobilen Impfteams. Er fragt an, ob wie vor den Sommerferien 2021 wieder ein zentraler Impftermin für die Lehrkräfte vorgesehen sei.

Frau Vogelbusch weiß von diesbezüglichen Planungen, bemerkt aber den Umstand, dass noch nicht bei allen Lehrkräften 6 Monate seit der letzten Impfung vergangen seien. Sie verweist auf die Möglichkeit, bei Bedarf mobile Impfteams in Anspruch zu nehmen. Auf Nachfrage nimmt sie Bezug auf die Empfehlung der STIKO. Eine Boosterimpfung solle nach Ablauf von 6 Monaten erfolgen.

Dies würde seitens des Landkreises auch so kommuniziert, um in jedem Fall zu gewährleisten, dass die Risikogruppen rechtzeitig eine Auffrischungsimpfung erhalten, ergänzt Herr Ambrosy. Er versichert, dass für alle geplanten Impfaktionen ausreichend Impfstoff vorhanden sei. Bisher habe der Landkreis Friesland alle Bestellungen vollständig ausgeliefert bekommen.