Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Ausführungen werden zur Kenntnis genommen.

 

 

 


Begründung:

 

Durch die Servicestelle für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Schulen, Kindertagesstätten und Sportvereinen (BeSS-Servicestelle) sollen die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit von Schulen, Kindertagesstätten und Sportvereinen verbessert werden. Damit kann die Quantität und Qualität von Kooperationen nachhaltig gestärkt sowie die sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gesichert werden. Durch die künftig weiter wachsende Anzahl an Ganztagsschulen entstehen für Vereine, Schulen und Kitas neue Herausforderungen, für Sportvereine, Schulen und Kitas bringen diese aber auch zahlreiche Chancen mit sich.

 

Im Rahmen der Vorstellung des Fachbereiches Jugend, Familie, Schule und Kultur für die neuen Kreistagsabgeordneten des Ausschuss für Schule, Sport, Kultur wurde darum gebeten, dass sich die BeSS-Servicestelle dem Ausschuss näher vorstellt und insbesondere die Tätigkeiten in Kindertagesstätten und Schulen sowie allgemein die Vernetzung zu Kooperationspartnern darstellt. Frau Kristina Klattenberg ist beim Kreissportbund Friesland die Ansprechpartnerin und wird die BeSS-Servicestelle persönlich vorstellen.

 

Frau Klattenberg erläutert, dass die BeSS-Servicestelle der Kreissportbünde Friesland und Wittmund e.V. eine Verbindung bzw. eine Vernetzung der Kindertagesstätten und der Schulen mit den regionalen Sportvereinen ist. Sie berichtet von einigen bereits durchgeführten sowie sich aktuell in Planung befindenden Projekten.

 

Die entsprechende Präsentation ist dem Protokoll beigefügt.

 

Herr Gburreck fragt nach Möglichkeiten die Grundschulen besser mit den Vereinen zu verknüpfen um die frühkindliche Bewegung zu fördern. Herr Langer berichtet, dass dies aufgrund von Corona in den letzten beiden Jahren sehr schwierig war. Es gebe aber bereits verschiedene Pläne, die nach den Lockerungen umgesetzt werden sollen. Er weist darauf hin, dass der Kreissportbund sich bemüht aber alle Ideen nur mit Hilfe der Vereine umgesetzt werden können.

 

Die Ausführungen werden zur Kenntnis genommen.