Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 4

Beschluss:

Der Arbeitsloseninitiative Wilhelmshaven/Friesland wird für das Haushaltsjahr 2022 ein Betrag in Höhe von 3.000 Euro zur Verfügung gestellt.

 


Mit Schreiben vom 22.12.2021 beantragt die Arbeitsloseninitiative Wilhelmshaven /Friesland (ALI) für das Haushaltsjahr 2022 einen Zuschuss in Höhe von 5.000,00 Euro. Die ALI leistet seit vielen Jahren wertvolle und vor allem neutrale Beratungen und Informationen für ratsuchende Betroffene und arbeitet eng und vertrauensvoll mit verschiedenen Stellen der Kreisverwaltung, insbesondere im sozialen Bereich zusammen.

In Anerkennung der Arbeit hat die ALI im letzten Jahr vom Landkreis Friesland freiwillige Förderungen in Höhe von 3.000 Euro erhalten, nachdem der Kreisausschuss dem Vorschlag der Verwaltung über eine Förderung in Höhe von 2.000,00 Euro nicht entsprochen und den Förderbetrag entsprechend angehoben hat.

 

Die Förderung der ALI durch das Land Niedersachsen ist für 2022 mit 13.500 Euro im “Haushaltsvoranschlag“ der ALI eingeplant.

 

Entsprechend der Förderhöhe des Vorjahres wird der ALI aus dem Beratungsfonds für das Jahr 2022 ein Betrag in Höhe von 3.000 Euro zur Verfügung gestellt.

 

Herr Tetz führt die Vorlage zum Antrag der Arbeitsloseninitiative aus.

 

KTA Wilken befürwortet, dass in Friesland eine gute Beratungskultur für Menschen, welche in schwierigen Situationen seien, aufgebaut und angeboten werde.

 

KTA Kühne erwidert, man sei der Ansicht, dass die kreiseigenen Einrichtungen eine gute Arbeit leisten und angemessene und umfangreiche Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung stünden. Daher werde die CDU/ZV/UWG/WPW-Gruppe den Antrag ablehnen.

 

KTA Esser betont, dass auch die Mehrheitsgruppe sehr zufrieden sei mit der Arbeit der kreiseigenen Einrichtungen. Man sei aber der Ansicht, dass man ein weiteres Angebot zur Verfügung stellen solle. 

 

KTA Wilken ergänzt, man solle als Beratungssuchender auch die Möglichkeit zur Einholung einer zweiten Meinung haben.

 

KTA Wittke ergänzt, dass es nach wie vor auch Menschen gäbe, welche gehemmt seien bei der Aufsuchung öffentlicher Einrichtungen und welche sich daher bei Schwierigkeiten eher bei einer Initiative beraten ließen.

 

KTA Wilken fügt hinzu, dass gut vorbereitete Klienten auch für die Beratung in den Behörden von Vorteil seien.

 

Der Ausschussvorsitzende Herr Janßen lässt über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

Dem Antrag der Arbeitsloseninitiative Wilhelmshaven/Friesland wird mehrheitlich zugestimmt.

 

Ja:

7

Nein:

4

Enthaltung: