Beschluss: zur Kenntnis genommen


Herr Borkenstein als Leiter des Regionalen Umweltzentrums Schortens (RUZ), berichtete dem Ausschuss, dass das Energiesparprojekt an den Grundschulen in Friesland alle Erwartungen übertroffen hat.

Nachdem die Idee den friesländischen Bürgermeistern zu Beginn des Jahres 2007 im RUZ vorgestellt worden ist, beteiligen sich inzwischen bis auf die Inselgemeinde Wangerooge alle Städte und Gemeinden des Landkreises daran. Der letzte Kooperationsvertrag wurde vor wenigen Wochen unterschrieben.

Die für das Projekt zuständige pädagogische Mitarbeiterin des RUZ, hat bislang über 200 Grundschulklassen besucht und stellt inzwischen die dritte Einheit des pädagogischen Konzeptes vor.

Von November 2007 bis Juli 2008 ging es in der Phase I des Projektes schwerpunktmäßig darum, in den Grundschulklassen Energiesheriffs einzuführen. In den Gesprächskreisen wurden zunächst die bestehenden Möglichkeiten zum Energieeinsparen sowohl in den Schulen als auch zu Hause erörtert und Konzepte zur Umsetzung erarbeitet.

Ab April 2008 begann man dann mit der Phase II und suchte mit den 3. und 4. Grundschulklassen nach „versteckten Energiedieben“.

Hierzu gab es auch Treffen mit den Schulhausmeistern, die das Angebot, sogenannte Datenlogger einzusetzen, gern annahmen. Das RUZ stellt dabei den Hausmeistern kleine, kugelschreibergroße Messgeräte zur Verfügung, die über Tage oder Wochen die Raumtemperaturen registrieren, um damit die Tag- und Nachtabsenkung der Temperatur zu überwachen.

Weitere Gesprächskreise gab es mit den Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Schulen und dem Leiter der Außenstelle Wilhelmshaven der Landesschulbehörde. In Abstimmung mit der Schulbehörde wird das RUZ-Team dieses Projekt im nächsten Jahr im Rahmen einer Dienstbesprechung auch den Schulleitern vorstellen und darüber berichten.

Leider nutzen noch nicht alle Grundschulen in den Gemeinden dieses kostenlose pädagogische Angebot; und dass, obwohl die Kommunen den Schulen ein Drittel der eingesparten Energiekosten zur freien Verwendung zur Verfügung stellen.

Es wäre wünschenswert, dass sich alle Grundschulen in Friesland für eine Teilnahme an diesem Projekt entscheiden, denn die Kinder lernen damit schon früh, sparsam mit der wertvollen und teuren Energie umzugehen.


Die als Anlage beigefügte Aufstellung gibt einen Überblick über den Stand des Projektes.


Der Umweltausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.


Der KA wird ebenfalls um Kenntnisnahme gebeten.