Nachtrag: 06.07.2022 Nummer 1

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschlussvorschlag:

Das Gremium nimmt die Anregung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung in die Vorbereitung zur Umsetzung des Projektes durchzuführen.

 

 


Frau Wittke erläutert den Antrag und stellt das Projekt vor. Die Schüler lernen demokratische Prozesse kennen und bekommen einen Einblick in die Arbeit der Politik und Verwaltungsabläufe. In einem Gespräch mit Frau Renken  habe sie auch über die Möglichkeit der Beteiligung des Jugendparlamentes gesprochen. Wünschenswert wäre der Projektbeginn nach den Sommerferien.

 

Der Antrag sei bereits bei den Haushaltsberatungen beschlossen worden berichtet Frau Vogelbusch. Der vorliegende Antrag beschreibt nunmehr die konkrete Durchführung dessen. Es bedürfe dazu noch einer Richtlinie. Diese würde in Zusammenarbeit mit der Bildungsregion erarbeitet. Die Geldmittel seien bereits im Haushalt veranschlagt.

 

Frau Sudholz sieht die Projektidee kritisch, wo doch soeben über Lehrkräftemangel diskutiert wurde. Außerdem solle die Verwaltung besser eine Abfrage an den Schulen richten, um realitätsnahe Informationen einzuholen ergänzt Herr Homfeldt.

 

Herr Ambrosy erläutert das Procedere, wenn während der Haushaltsberatungen eine Anregung oder en Antrag eingeht. Zu diesem Zeitpunkt sei dann natürlich noch niemand beteiligt. Zunächst würde darüber politisch beraten und erst dann erfolge die Kommunikation mit den Schulen und die Einbindung der Lehrkräfte. Bei diesem Antrag handelt sich es um zusätzliche Mittel.

 

Herr Mandel stellt klar, dass es hierbei um ein Projektangebot ginge, für das zusätzliche Mittel zur Verfügung stünden. Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit an ihrer Schule mit eigenen Ideen demokratische Abstimmungsprozesse kennenzulernen und umzusetzen.

 

Durch verschiedene Wortbeiträge aus der Mehrheitsgruppe werden die Ausführungen von Herrn Mandel unterstrichen.

 

Frau Vogelbusch ergänzt, dass es sich um ein Projekt für Schülerinnen und Schüler handele, welches ggf. in den Unterricht der politischen Bildung einfließen könne. Jede Schule könne natürlich entscheiden, ob sie sich beteiligen wolle. Zunächst ginge eine Projektinfo an die Schulen. Danach ergeht ein weiterer Bericht im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur.

 

Frau Renken bewertet das Projekt positiv und stellt die Wichtigkeit heraus, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Schule demokratische Prozesse kennenlernen.

 

Nach kurzer Diskussion formuliert Herr Ratzel folgenden Beschlussvorschlag:

 

Das Gremium nimmt die Anregung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung die Vorbereitung zur Umsetzung des Projektes durchzuführen.

 

Herr Kruse bittet um Abstimmung im Sinne des Beschlussvorschlages.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich

 

Ja:

12

Nein:

  3

Enthaltung:

  1