Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Der Landkreis Friesland stellt für das KulturNetz Jadebusen ab 2023 einen jährlichen Sach-, Material- und Supportkostenbeitrag in Höhe von 5.500 € bereit

 

 


Begründung:

Es wird Bezug genommen auf den anliegenden Antrag des KulturNetz Jadebusen. Neben einer Verstetigung der Stellen, die bereits Anfang 2022 erfolgte, müssen die aufgebauten Kultur- und Tourismusformate weiter betrieben sowie ausgebaut und etabliert werden, insbesondere weil die Fördermittel, die bislang über die Oldenburgische Landschaft mit eingeworben wurden, nunmehr weggefallen sind.

 

Frau Dr. Sander wird den Antrag persönlich erläutern.

 

Die Verwaltung empfiehlt, eine entsprechende Zusage zu erteilen. Der Betrag ist in die Haushaltsplanung 2023 aufgenommen worden.

 

Es wird daher um Beschlussfassung im Sinne des Beschlussvorschlages gebeten.

 

Anlage:

1. Kulturnetz Jadebusen

 

Frau Prof. Dr. Sander bedankt sich für die Einladung zur Vorstellung des  Projektes KulturNetz Jadebusen. Die Entwicklung wurde mit mit EU-Mitteln finanziert und nun ginge es um die Fortführung. Sie beschreibt die gute Kooperation mit dem Landkreis Wesermarsch. Zur weiteren Erläuterung anhand der Power-Point-Präsentation übergibt sie das Wort an Frau Marrack.

 

Frau Marrack berichtet von fast 40 Kulturinstitutionen im Kulturverbund Friesland und Wesermarsch. Sie vermittelt die Angebote/ Plattformen als Einladung für Lehrende und Lernende. In der Web-App vereinen sich Bildungs- und Werbeaspekte. Dieser bedarf jedoch neben den Inhalten auch eines technischen Supportes ergänzt Frau Dr. Sander, der noch geklärt werden müsse.

 

Auf Nachfrage, ob auf der Karte verschiedene Angebote auszuwählen seien, weist Frau Dr. Sander auf verschiedene Verlinkungen zu Homepages hin. Weiterhin könnten Push-Nachrichten angefordert, sowie angezeigte Bereiche ausgewählt werden ergänzt Frau Marrack.

 

Zur Beantwortung der Frage nach den Gesamtkosten erklärt Frau Dr. Sander die Vorstellung des Projektes im Landkreis Wesermarsch mit dem Antrag auf einen jährlichen Kostenbeitrag in gleicher Höhe.

 

Herr Kruse bitte um Abstimmung im Sinne des Beschlussvorschlages. 

 

 


Abstimmungsergebnis:

Eisntimmig

Ja:

15

Nein:

  0

Enthaltung:

  0