Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Hilger ging im Wesentlichen auf die nachstehenden Punkte aus der Unfallstatistik 2006 ein:


- im Jahr 2006 habe es im Landkreis Friesland 2027 Verkehrsunfälle gegeben; 3 Verkehrstote

- die Anzahl der Schwerverletzten sei leicht rückläufig gewesen; die Anzahl der Leichtverletzten hingegen leicht steigend

- im Jahr 2006 habe es 10 Schulwegunfälle gegeben; keine Schwerverletzten

- die häufigsten Unfallursachen seien ein zu geringer Abstand, zu hohe Geschwindigkeiten sowie Drängeln auf der Straße gewesen

- es habe 61 "Baumunfälle" gegeben; tödliche Unfälle seien nicht dabei gewesen

- nachstehende Gefahrenstellen seien zu nennen:

1. Cafehauskreuzung in Varel: 11 Verkehrsunfälle. Es sei zu begrüßen, dass hier ein Umbau stattfindet
2. Auf der L 815 (Blauhand) habe es 10 Verkehrsunfälle gegeben. Der Straßenbelag solle verbessert werden
3. Auf der L 815 (Sande) habe es 10 Verkehrsunfälle gegeben. Eine Ampel solle Abhilfe schaffen
4. B 210 (Branterei): 10 Verkehrsunfälle
5. Jever, B 210/K 94: 7 Verkehrsunfälle
6. Jever, L 812, Wangerländische Straße/Schillerstraße: 6 Verkehrsunfälle. Ein höheres Verkehrsaufkommen sei wahrscheinlich.

Hier müssten Lösungen erarbeitet werden.

Herr Nierrad bedankte sich für die Ausführungen und Erläuterungen von Herrn Hilger.