Herr Funke stellte die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest.


Es fehlten die Abgeordneten Busch, Habeck und Lies. Herrn Kreistagsabgeordneten Habeck übermittelte Herr Funke namens des Kreistages beste Genesungswünsche.


Er begrüßte Herrn Günther Heußen, der als Nachrücker für Frau Sabine Haltern künftig dem Kreistag künftig wieder angehören werde; seine Verpflichtung erfolge zu TOP 4.


Sodann hieß Bürgermeister Wesselmann den Kreistag herzlich willkommen in Sande. Der neue Sander Kreisel sei noch nicht ganz fertig gestellt; in Kürze werde er eröffnet, nachdem am vergangenen Sonntag für die Bürgerinnen und Bürger bereits ein „Kreiselfest“ stattgefunden habe.


Am Samstag, 31. Oktober 2009, werde in Sande der neue Kunstrasenplatz an der Sporthalle am Falkenweg eingeweiht. Mannschaften aus Rat und Kreistag sowie Gemeinde- und Kreisverwaltung sollten anlässlich der Eröffnung gegen einander Fußball spielen. Der Bürgermeister lud herzlich ein.


Des weiteren ging Herr Wesselmann auf die geplanten Maßnahmen der Dorferneuerung (Sanierung Kreisstraße/Dollstraße) ein, die man in den nächsten Jahren angehen werde.


Hinsichtlich der Bahnumfahrung/Deichstraße Richtung Cäciiliengroden / Industriegebiet werde demnächst das Planfeststellungsverfahren beginnen. Mit der Fertigstellung rechne man in 2011/2012, bevor hier die ersten Züge Richtung JadeWeserPort führen.


Die Bahnumfahrung, vor allem zu Belangen des Lärmschutzes, sei im Moment beherrschendes Thema. Wenn alles gut laufe, hoffe man auf die Fertigstellung der Bahnumfahrung in 2014. Bis dahin seien hoffentlich auch alle Probleme des Lärmschutzes gelöst.


Der Bürgermeister ging sodann kurz auf die angespannte Haushaltslage der Gemeinde Sande ein; in der vergangenen Woche habe man einen Nachtragshaushalt mit einem Fehlbedarf von 600.000 Euro verabschiedet. Gemeinden und Landkreis befänden sich wegen der Situation der Haushalte in Gesprächen und werde Zahlen zusammen stellen, um hier eine vernünftige Regelung zu finden.


Der Bürgermeister wünschte der Sitzung einen guten Verlauf und verabschiedete sich sodann wegen anstehender Folgetermine.