Beschluss: genehmigt

Die Niederschrift wurde genehmigt.


Sodann hieß Bürgermeister Wagner den Kreistag namens der Stadt Varel herzlich willkommen. Das Hotel „Waldschlösschen“ habe eine mehrmonatige Renovierungszeit hinter sich; mit der Upstalsboom-Gruppe habe man einen kompetenten Betreiber gewonnen. Für Varel sei mit dem neu eröffneten Hotel ein weiteres attraktives Touristik- und Freizeitangebot geschaffen worden.


In 2009 habe sich Vieles in der Stadt getan: Herr Wagner erinnerte an den Startschuss für den Aeropark und das Ausbildungszentrum sowie an das geplante Technologiezentrum.

Die Weiterentwicklung der Innenstadt sowie Fortschritte im Bereich der Vareler Krippen und Kindergärten seien 2009 zu verzeichnen gewesen. Vor den Toren der Stadt sei ein Fachmarktzentrum geschaffen worden; am 20.12. werde in Varel eine McDonalds-Filiale eröffnet. Auch mit Hilfe des Landkreises Friesland werde man die positive Entwicklung der Stadt weiter voran treiben.


Bürgermeister Wagner wünschte ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2010.