Frau Anke Carstens (Jugendpflegerin der Stadt Varel) wies in der Einwohnerfragestunde darauf hin, die Einrichtung Kinderhort Langendamm betreue mit den entsprechenden Fachkräften besondere Kinder. Aus ihrer Sicht wäre der Kinderhort eine gute Einrichtung, in der häufig traumatisierte Kinder betreut würden. Sie hinterfragte, ob die Einrichtung und deren Arbeit bekannt sei und wie dies zukünftig von einer Tagesmutter leistbar sein solle.


Herr Osterloh bestätigte, die Einrichtung Kinderhort Langendamm und deren Arbeit sei bekannt.


Frau Papen erklärte, dass seitens der Verwaltung keinesfalls in der vorherigen Aussprache die Aussage getroffen wurde, diese qualifizierte pädagogische Arbeit auf Tagespflegepersonen übertragen zu wollen. Vielmehr sei gesagt worden, dass eine dezentrale ortsnahe Versorgung mit entsprechenden Fachkräften notwendig sei. Herr Wehnemann bestätigte diese Aussage.