4.1 Qualitätsnetzwerk Allgemeiner Sozialer Dienst

Herr Mammen berichtete, dem Landkreis Friesland wurde als eines von zwölf Jugendämtern die Teilnahme am Qualitätsnetzwerk Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD) angeboten. Im Vordergrund des Projektes des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe steht die Einführung eines umfassenden Qualitätsmanagement-Systems im ASD. Das Projekt startet etwa im Mai 2010 und ist mit Begleitung auf drei Jahre angelegt.


4.2 Arbeitskreis „Qualitätsstandards in den kommunalen Tageseinrichtungen für Kinder“

Herr Wehnemann informierte vom Arbeitskreis „Qualitätsstandards in den kommunalen Tageseinrichtungen für Kinder“. Morgens habe diesbezüglich ein Treffen auch mit den Bürgermeistern stattgefunden. Im genannten Arbeitskreis solle mit den Kindertagesstätten eine Qualitätsebene entwickelt werden. Die Standardentwicklung nehme einige Zeit in Anspruch. Für die evangelischen Kindertagesstätten wurde die Standardentwicklung bereits begonnen, die Standardentwicklung wurde dort mit drei Jahren angenommen.