Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Den Planungsabsichten als Ausbaustufen für das Planungsjahr 2010 wird zugestimmt. Der Beschluss wird dem Nds. Kultusministerium/Referat Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder nachrichtlich übersandt.






Der Kreistag nahm die Ausführungen zu TOP 3.1.1 der KA-Niederschrift vom 15.02.2010 zur Kenntnis. - Kreistagsabgeordneter Osterloh erklärte, an den Planungen des Landkreises Friesland im Kindertagesstättenbereich werde die positive Arbeit von Kreistag und Verwaltung deutlich. Auf der Basis des Gesetzes zum qualitäts- und bedarfsgerechten Ausbau der Tagesbetreuung für Kinder – TAG – habe man sich im Landkreis Friesland seit Jahren bemüht, ein entsprechendes Angebot zu schaffen. Bis zum 1. Oktober 2010 sollte dieser Schritt vollzogen sein.


Die Ausfüllung des Begriffs „bedarfsgerecht“ gestalte sich in der Praxis schwierig. Der Bedarf könne sich letztlich nur danach orientieren, wie sich die Nachfrage nach Krippenplätzen gestalte und wie lang die Wartelisten seien. Ziel sei es gewesen, bis 2013 EU-weit möglichst 33 % aller Kinder mit einem Krippenplatz für unter 3-jährige versorgen zu können. Dem Landkreis Friesland werde es gelingen, bereits im Oktober 2010 für 33 % der unter Dreijährigen einen Krippenplatz oder eine Betreuung anbieten zu können. Für einen ländlich strukturierten Raum sei dies ein schöner Erfolg.


Der Landkreis habe diesen Schritt gemeinsam mit den Städten und Gemeinden geschafft; sie hätten sich der Thematik angenommen, entsprechende Krippenplätze und altersübergreifende Gruppen eingerichtet – nur so sei dieses Angebot möglich geworden. Besonders anerkennenswert sei, dass die Städte und Gemeinden zur Verwirklichung dieser Planungen zum Teil Mittel für Drittkräfte in den altersübergreifenden Gruppen aufgebracht hätten. Dies sei ein besonderer Einsatz für die Gruppe der 0 – 3- bzw. 0 – 6-jährigen, der zur Verwirklichung des gesetzten Zieles geführt habe.


Bei den Prozententwicklungen sei natürlich auch der Rückgang der Kinderzahlen zu berücksichtigen. Aber wesentlicher Faktor im Landkreis Friesland sei der Ausbau des Angebots an Tagespflegestellen; diese Betreuungspersonen würden hoch qualifiziert mit diesen Aufgaben betraut. Besonders die Angebote an der BBS Jever und am Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch seien für junge Mütter und junge Familien absolut notwendig; ihnen sei nur so die Teilnahme an beruflicher Aus- und Fortbildung und Berufsausübung möglich. Kreistag und Verwaltung hätten in diesem Bereich gemeinsam ein wirklich gutes Ergebnis erzielt. - Der Kreistag spendete diesen Ausführungen Beifall.


Der Kreistag beschloss sodann wie folgt:




Abstimmungsergebnis:

einstimmig