Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 39, Nein: 3, Enthaltungen: 3

Wahlergebnis:

Der Kreistag wählte den Kreistagsabgeordneten Bernd Pauluschke, Zetel, zum neuen Kreistagsvorsitzenden.



Kreistagsabgeordnete Schlieper schlug namens der SPD/FDP-Gruppe Herrn Kreistagsabgeordneten Bernd Pauluschke für die Funktion des Kreistagsvorsitzenden vor. Weitere Vorschläge wurden nicht eingebracht.


Der Kreistag erklärte sich auf Nachfrage durch Herrn Lahl mit einer Wahl durch Handaufheben einverstanden. Herr Lahl ließ sodann über den Wahlvorschlag Bernd Pauluschke für den Kreistagsvorsitz abstimmen.


Herr Pauluschke wurde mit 39 Ja-, 3 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen zum neuen Kreistagsvorsitzenden gewählt und nahm die Wahl an. Herr Lahl übertrug ihm sodann die Sitzungsleitung.


Kreistagsvorsitzender Pauluschke dankte für das Vertrauen. Das Amt des Kreistagsvorsitzenden habe keinerlei repräsentativen Charakter, sondern rein funktionale Bedeutung. Gleichwohl hätte er sich gewünscht, unter glücklicheren Umständen in dieses Amt gewählt zu werden.



Wahlergebnis:

39 Ja-Stimmen

3 Gegenstimmen

3 Enthaltungen