Kreistagsvorsitzender Pauluschke eröffnete die Kreistagssitzung und bat alle Anwesenden, sich zum Gedenken an den am 20. Mai 2010 verstorbenen Kreistagsabgeordneten und FDP-Fraktionsvorsitzenden Wilfried Habeck von den Plätzen zu erheben.


Herr Pauluschke würdigte das Wirken Herrn Habecks, der sich mit Fleiß und großer Leidenschaft sowohl für die betrieblichen Belange seines Unternehmens als auch für die verantwortungsvolle Wahrnehmung seiner kommunalen Mandate eingesetzt habe. In seinem Tun habe er stets den Nutzen allen politischen Handelns für die Bürgerinnen und Bürger hinterfragt und konstruktiv zu Entscheidungen beigetragen. Diskussionen wurden hart in der Sache, aber stets fair geführt. Im Kreistag Friesland werde man den Menschen Wilfried Habeck, seinen Rat und seine Erfahrung vermissen. - Der Kreistag verharrte für eine Gedenkminute.