Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der geschilderten Änderung der Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Friesland und der daraus resultierenden Änderungssatzung (Anlage zur KA-Niederschrift vom 2. Juni 2010) wird zugestimmt.



Der Kreistag nahm die Ausführungen zu TOP 4.1.3 der KA-Niederschrift vom 6. Mai sowie der Wirtschaftsausschuss-Niederschrift vom 25. Mai 2010 (TOP 3.1.2) zur Kenntnis.


Kreistagsabgeordneter Kammer regte an, innerhalb der Gremien des Kreistages sollte darüber nachgedacht werden, wie man im Rahmen der Schülerbeförderung zukünftig hinsichtlich der Entfernungsgrenzen verfahre und welche Weichenstellungen im Hinblick auf das nun anlaufende zweite IGS-Jahr in Schortens vorzunehmen seien.


Ungereimtheiten müssten schon im Vorfeld ausgeräumt werden, um sachgerechte Abläufe zu schaffen. Herr Kammer erinnerte daran, dass der Kreistag im vergangenen Jahr die Veränderung von Einzugsgrenzen für Schortenser Schüler, die das Schulzentrum Sande besuchten, abgelehnt habe. Zumindest für die Sillensteder Kinder bedeute dies aber, auf ihrem Schulweg einmal umsteigen zu müssen. Bei der Überarbeitung und Aufstellung der Fahrpläne gelte es diese Überlegungen mit einzubeziehen.


Landrat Ambrosy nahm diese Anregung für die Verwaltung auf.


Der Kreistag fasste sodann folgenden Beschluss:






Abstimmungsergebnis:

einstimmig