Beschluss: zur Kenntnis genommen

Landrat Ambrosy teilte mit, dem Landkreis sei der Zuwendungsbescheid der NBank über 6,3 Mio. Euro für das Ausbildungszentrum Varel als Teilprojekt des Kompetenzzentrums für metallische Werkstoffbearbeitung Varel zugegangen. Sein Dank, so der Landrat, gelte dem Land Niedersachsen, das dieses Projekt tatkräftig unterstütze und allen, die für den reibungslosen Ablauf des Verfahrens verantwortlich seien.


Im Kreisausschuss am 16. Juni 2010 musste man noch davon ausgehen, man benötige eine Zwischenfinanzierung über Kreismittel. Diese Gelder würden damit nicht benötigt.


Der Kreistag nahm Kenntnis.


Anmerkung der Verwaltung:

Um den zügigen weiteren Projektverlauf zu gewährleisten, geht die Verwaltung davon aus, dass im Falle eines kurzfristig eintretenden Mittelbedarfs der ZTA auf den per KA-Beschluss vom 16. Juni 2010 frei gegebenen Liquiditätskredit zurück gegriffen werden kann.