Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Jahre 2007 ist den Ausschussmitgliedern der 1. Energiebericht des Landkreises Friesland vorgelegt worden.

Zwischenzeitlich ist die Erstellung des 2. Energieberichts 2010 des Landkreises Friesland erfolgt. Dieser wurde dem Bauausschuss erstmalig vorgelegt.


Hierzu wurde der gebundene Entwurf des Berichts verteilt.


Als Anlage zum Protokoll ist neben einem kurzen Auszug aus dem Energiebericht auch der gebundene Entwurf des Berichts beigefügt.


Als Resummée des 2. Energieberichts stellte Herr Thöle abschließend fest:
Die Gebäudehüllen der kreiseigenen Liegenschaften sind überwiegend „auf Vordermann“ gebracht worden, eine komplette Erneuerung der Heizungsanlagen erfolgte überwiegend über Wärme-Contracting,

auch die Sanierung der Beleuchtungstechnik wird vom Landkreis seit einiger Zeit betrieben.

Der Landkreis Friesland hat seine energetischen „Hausaufgaben“ weitgehend gemacht.


Es ist erfreulich, dass trotz umfangreicher Erweiterungsmaßnahmen und intensiverer Nutzung der Gebäude die Gas- und Stromverbräuche erheblich zurückgegangen sind.


Nach der Vorstellung und den Erläuterungen des 2 Energieberichts 2010 durch Herrn Thöle drückte Ausschussvorsitzender Gramberger im Namen des Aussschusses seinen Dank und seine Anerkennung über die in den letzten zehn Jahren geleistete Arbeit an die mit dieser Aufgabe befassten Verwaltungsmitarbeiter und Verantwortlichen aus.


Der zweite Energiebericht des Landkreises Friesland wird vom Ausschuss zur Kenntnis genommen.