Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Antrag des Kreistagsabgeordneten Iko Chmielewski auf Beschlussfassung, der Landkreis möge nur Natursteinprodukte verwenden, die nicht aus Kinderhand stammen und ein entsprechendes Gütesiegel besitzen, sowie die dazu abgegebene Erklärung von Landrat Ambrosy vom 17.11.2010 (= Die Verwaltung achtet nach ihren Möglichkeiten bei jeglichen Vergaben darauf, keine von Kinderhand geschaffenen Produkte anzuschaffen oder zu verbauen) werden zur Kenntnis genommen.


Kreistagsabgeordneter Chmielewski bat gemäß Antrag um einen formalen Beschluss. Kreistagsabgeordneter Thiesing verwies darauf, letztlich gebe es keine ausreichenden Möglichkeiten, die Einhaltung der Kriterien von Gütesiegeln wirksam zu überprüfen; zuviele Händler seien zwischen geschaltet. Selbstverständlich stelle sich der Fachausschuss eindeutig hinter die Forderung, dass keine Produkte aus Kinderhand zur Verwendung kommen dürften. Wenn eine Kontrolle aber real nicht möglich sei, mache ein Beschluss keinen Sinn. Im Übrigen müsste dann ein solcher Beschluss auch auf viele andere Produkte erweitert werden, bei denen es Kinderarbeit gebe bzw. potenziell möglich sei.


Kreistagsabgeordneter Wolfgang Janßen erklärte, selbst bei Verwendung bestimmter Labels könne nicht sicher davon ausgegangen werden, dass Produktionsabläufe gänzlich ohne Kinderarbeit erfolgten. Das Thema betreffe auch den Bereich der Gewinnung seltener Erden in anderen Ländern sowie die daraus produzierten Erzeugnisse, weil im Abbau der Erden häufig Kinder im Einsatz seien.


Kreistagsabgeordneter Pauluschke schlug vor diesem Hintergrund vor, den Antrag von KTA Chmielewski sowie die Ausführungen des Landrates vom 17.11.2010 zur Kenntnis zu nehmen. Der Kreistag beschloss wie folgt:








Abstimmungsergebnis:

einstimmig