Beschluss: zur Kenntnis genommen

Landrat Ambrosy teilte mit, zum Ende des 4. Quartals habe die Kreisverwaltung weitere Verbesserungen zu verzeichnen; bis dato habe man erfreulicherweise nur eine geringe Nettokreditaufnahhme (prognostiziert lt. Haushalt: 2,9 Mio. Euro) in Anspruch nehmen müssen. Das Jahr sei haushaltsmäßig schwierig verlaufen; vom allem im Ausgabenbereich „Jugend“ bestehe ein erheblicher Druck. Unter dem Strich werde das Jahr aber haushaltstechnisch positiver enden als vorausgesehen. Die von den Kreisgremien verabschiedeten Sparbschlüsse würden 1 : 1 umgesetzt. Detaillierte Zahlen zum Jahresabschluss 2010 werde die Verwaltung so bald als möglich vorlegen.


Kreistagsabgeordneter Just stellte klar, der dritte Quartalsbericht enthalte den Begriff Sonderausschüttung/Dividende „der EWE“; tatsächlich handele es sich jedoch um eine Sonderausschüttung des EWE-Verbandes, also der Kommunen an sich selbst.


Landrat Ambrosy bedauerte die Verwendung der falschen Formulierung im Rahmen des Quartalsberichts; leider sei die Bezeichnung „Sonderausschüttung der EWE“ versehentlich „durchgerutscht“.


Der Kreistag nahm den 3. Quartalsbericht sowie die Prognose für den Abschluss des 4. Quartals zur Kenntnis.