Beschluss:

Die Medienzentren in Jever und Varel sollten kurzfristig durch den Ausschusses für Schule, Sport und Kultur in Augenschein genommen werden. Hierzu wurde für den 04. Juli 2007 terminiert.


Unter Bezugnahme auf Punkt 3.2 der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur vom 19.03.2007, Vorlage: 066/2007, wird nach Behandlung der Angelegenheit in den Fraktionen nun der TOP neu beraten.


Die Frage der Zusammenlegung im Standort Varel ist am 08.05.2007 auch mit der Fachaufsicht der MedienberaterInnen in kommunalen Medienzentren, dem Nds. Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) besprochen worden.


Die Fachaufsicht hat dargestellt:


  • die Aufgabenstellung der Medienzentren hat sich erheblich gewandelt. Früher: Geräteverleih und Verleih der großen Filmrollen

  • die Medienträger werden immer kleiner

  • in Zukunft werden die Medienzentren nur noch Rechte kaufen und die Unterrichtsmedien in den Schulen zur Verfügung stellen

  • die Ausleitheke/Ausleihstelle (kann überall sein) wandelt sich zu Beratungszentren.


Die Arbeit der Medienberater soll arbeitsteilig weiter entwickelt werden. D. h., sie sollen kreisübergreifend (landesweit) kooperativ und arbeitsteilige Aufgaben wahrnehmen. Wenn es individuelle Wünsche gibt, wendet sich die Schule an den Medienberater/Moderatoren. Der Nordkreis wird bisher durch den Standort Jever versorgt. Die Ausleihzahlen sind an beiden Standorten rückläufig. Insgesamt ist die Ausleihstatistik aber wenig aussagekräftig, da die ausgeliehenen Medien in den Schulen immer mehrfach eingesetzt werden.


Entscheidend ist vielmehr, wie bei der Auflösung des Standortes Jever der Nordkreis versorgt wird. Bisher mussten die Lehrer, Hausmeister oder andere Bedienstete der Schule die Medien von der Kreisbildstelle abholen/hinbringen. Sie müssen also alle den Standort Jever anfahren. Bei dem künftigen Modell (Ausleihstandort Varel) würde sich jedoch eine Verbesserung ergeben, denn der Medientransport könnte die Standorte Sande, Schortens, Jever und auch Hohenkirchen ein- bis zweimal die Woche anfahren. Die Schule könnten also vor Ort ihre Medien abholen/zurückbringen.


Herr Niemand ging unter Bezugnahme auf die Begründung zu der Vorlage Nr. 122/2007 auf die Vorteile einer Zusammenlegung der Kreismedienzentren in Varel ein.


So würde bei einer Zusammenlegung der Kreismedienzentren in Varel der Medientransport die Standorte Sande, Schortens, Jever und Hohenkirchen ein- bis zweimal die Woche anfahren. Die Schulen könnten also vor Ort ihre Medien abholen/zurückbringen. Im Gegensatz dazu müssten die Schulen zurzeit selber das Kreismedienzentrum in Jever anfahren, dort die Medien abholen und auch wieder zurückbringen. Vorteilhaft wäre auch, dass bei einer Zusammenlegung alle Schulen auf den gesamten Medienbestand zugreifen können.

Der vorgeschlagene Medientransport würde auch in anderen Landkreisen praktiziert. Hierzu wurde auf die Kreismedienzentren Hameln, Norden, Osnabrück sowie Cuxhaven hingewiesen.


In der sich anschließenden Diskussion wurde von einigen Ausschussmitgliedern darauf hingewiesen, dass man in der letzten Sitzung sich dafür ausgesprochen hätte, dass die Medienzentren in Jever und Varel von dem Ausschuss für Schule, Sport und Kultur in Augenschein genommen werden sollten. Dieses habe bislang nicht stattgefunden.


Herr Wehnemann gibt zu Bedenken, dass sich die Mitglieder des Ausschusses für Bauen, Feuerschutz und Straßenverkehr anlässlich ihrer Schulbereisung am 17.04.2007 einen Überblick über die beengte räumliche Situation der Kreisbildstelle in der BBS Jever verschafft hätten.
Auch hätte sich der Ausschuss am 18.04.2007 das Kreismedienzentrum in Varel angeschaut und wäre von der Leistungsfähigkeit beeindruckt gewesen.


Da die BBS Jever zusätzlichen Raumbedarf geltend gemacht hätte und der bauliche Zustand der Kreisbildstelle unbefriedigend sei, hätten die Mitglieder des Ausschusses für Bauen, Feuerschutz und Straßenverkehr empfohlen, die Kreisbildstelle bei der BBS Jever aufzulösen.

Dieser Sachverhalt sei in den Fraktionen erörtert worden, so dass die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur informiert gewesen seien. Ergänzend wies Herr Wehnemann darauf hin, dass sich bei dem vorgeschlagenen Medientransport die Versorgung der Schulen im Nordkreis mit Medien verbessern würde.


Herr Beier führte aus, dass durch die Versetzung von Herrn Otto als Leiter des Medienzentrums in Jever in den Ruhestand das Land Niedersachsen ab dem 01.08.2007 die Stelle definitiv nicht wieder besetzen würde. Durch die angekündigte Versetzung in den Ruhestand würde das Medienzentrum in Varel ab dem 01.08.2007 die vorgesehenen 8 Stunden erhalten. Mit 8 Stunden für die medienpädagogische Beratung könnten nicht zwei Standorte zufriedenstellend für die Nutzer bedient werden.


Im Rahmen der weiteren Erörterung wurde die Auffassung vertreten, dass auch den hinzugewählten Mitgliedern die Möglichkeit eingeräumt werden sollte, sich vor Ort einen Eindruck über die Situation in den Kreismedienzentren in Jeve rund Varel verschaffen zu können.


Eine solche Inaugenscheinnahme sollte möglichst kurzfristig erfolgen.





Abstimmungsergebnis:

einstimmig bei einer Enthaltung