Kreistagsabgeordneter Böcker bat die Verwaltung um Prüfung, ob an der Bushaltestelle Gymnasium am Mühlenweg, Varel, nicht ein Unterstand für wartende Schüler errichtet werden können; Kinder und Jugendliche seien dort jedem Wetter ungeschützt ausgesetzt.


Landrat Ambrosy dankte für den Hinweis; es gebe einen Fördertopf zur Schaffung von Buswartehäuschen. Ein solcher Unterstand nach VEJ-Standard belaufe sich auf ca. 10.000 Euro. Der Landeszuschuss sei erheblich. Der Landkreis habe per Grundsatzbeschluss signalisiert, sich an derlei Maßnahmen über vom Land zugewiesene ÖPNV-Mittel zu beteiligen, wenn die entsprechende Kommune sich ebenfalls finanziell einbringe. Es sei zu klären, wieviel Euro an Eigenmitteln zur Errichtung einer entsprechenden Buswartestelle erforderlich seien. Die Mittel würden in Friesland bislang nur zögerlich abgerufen. In 2011 laufe das Förderprogramm voraussichtlich aus; daher sollten Stadt Varel und Landkreis die Details klären und ggf. einen Kofinanzierungsbeitrag leisten.