Herr Thöle ging auf den Vollzug der Baumaßnahmen im Haushaltsjahr 2007 ein; sh. diesbezüglich die Maßnahmenlisten der Bauunterhaltung Schulen vom 06.12.2006 sowie die vermögenswirksamen Maßnahmen für Neu-, Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen vom 06.12.2006.


Hierbei wurde darauf hingewiesen, dass der Erweiterungsbau bei der Haupt- und Realschule Bockhorn um ca. 160.000 € teurer werden würde, als ursprünglich geplant. Geplant seien Kosten in Höhe von ca. 850.000 €.


Zur Begründung führte Herr Thöle aus, dass zum Einen Stützen verschoben werden mußten, da man bei Sondierungsbohrungen in der ursprünglichen Achse auf Grundleitungsrohre gestoßen sei. Dieses hätte eine komplette Änderung des statischen Konzeptes zum Inhalt gehabt. Bei der Planung der Erweiterungsmaßnahmen habe man dieses Problem nicht erkennen können, da entsprechende Pläne nicht vorhanden gewesen seien.


Des Weiteren habe man nach der Öffnung des Daches festgestellt, dass ein so genannter Ringanker die ursprüngliche Planung verhindert hätte. Dieser Ringanker sei in den Bestandsplänen nicht enthalten gewesen. Man habe daraufhin die Statik abermals überarbeiten müssen. Die Folge sei, dass die Wandungen der Rohrstützen dicker werden mußten.