Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss nahm die Ausführungen zur Kenntnis.



In der Sitzung des Umweltausschusses am 08.09.2010 war aus dem Ausschuss der Vorschlag gekommen, sich das Elektrofahrzeug der EWE in einer der nächsten Sitzungen von Vertretern der Energieversorgung Weser-Ems vorstellen zu lassen.

Diesem Wunsch entsprechend, hat sich die EWE bereit erklärt, den interessierten Mitgliedern des Umweltausschusses das Fahrzeug in der Sitzung am 30.05.2011 vorzustellen und zu erläutern und Fragen aus dem Ausschuss zu beantworten.


Die EWE hatte die in der Vorlage als Anlage beigefügte Projektinformation als Vorab-Info zur Verfügung gestellt.


Herr Schlörmann gab dem Ausschuss einen Überblick über die von der EWE im Bereich Energie wahrzunehmenden Aufgaben und Bereiche (der Vortrag liegt als Anlage dieser Niederschrift bei).

Herr Harms trug die Themen der Elektromobilität, die Rolle der Energieversorger bei dieser Aufgabe und zur Elektromobilität in der Anwendung vor (der Vortrag liegt ebenfalls als Anlage dieser Niederschrift bei).

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Mitglieder des Umweltausschusses Gelegenheit, das Elektroauto auf dem Platz vor dem Kreisamtsgebäude zu besichtigen und damit eine Probefahrt zu machen.

Fragen aus dem Ausschuss wurden von den Vertretern der EWE ergänzend beantwortet.