Auf Nachfrage beantragte Kreistagsabgeordneter Just die Behandlung von TOP 3.3.2 der nichtöffentlichen Sitzung “Landesgartenschau 2016 in der Gemeinde Sande; Entscheidung über eine Zuschussgewährung zur Machbarkeitsstudie im Wege einer Eilentscheidung des Kreisausschusses nach § 60 NLO / Kenntnisnahme“ im öffentlichen Teil der Sitzung. Die Vorlage enthalte keine Ausführungen zu persönlichen Interessen oder sonst schützenswerte Inhalte und könne wie in ähnlichen Fällen öffentlich behandelt werden.


Der Landrat sah darin kein Problem; der Kreistag beschloss einstimmig, den o a. Punkt unter TOP 5.2.2 der öffentlichen Sitzung zu behandeln. Die insofern geänderte Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt.



Kreistagsabgeordneter Gburreck in seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister hieß den Kreistag in Zetel-Neuenburg willkommen. Er dankte Kreistag und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Gemeinde Zetel. Mit der Haupt- und Realschule Zetel beispielsweise sei ein Vorzeigeprojekt entstanden.


Auch im touristischen Bereich sei der Südkreis gut aufgestellt. Der Landkreis trage hierzu mit seinen Zuschüssen bei, um z. B. Radwanderwege zu schaffen.

Neuenburg feiere in 2012 unter enger Einbeziehung seines Schlosses 550jähriges Jubiläum; eine Reihe interessanter Veranstaltungen sei zu erwarten. Im Rahmen eines historischen Marktes, an dem örtliche Vereine beteiligt seien, werde das Jubiläum begleitet. Namens der Nds. Bühne Neuenburg und der Gemeinde Zetel lud Herr Gburreck zu den Feierlichkeiten im kommenden Jahr ein.


Der Kreistagssitzung wünschte der stellvertretende Bürgermeister einen guten Verlauf.