Beschluss: zur Kenntnis genommen


Frau Prof. Dr. Sander stellte das Schlossmuseum vor und erläuterte die Museumskonzeption, in der die Regelung der Trägerschaft, die laufende Grundfinanzierung, die Erschließung von weiteren Finanzmitteln, das Personal- und Museumsmanagement, das Marketing, die Museumsgebäude, die Einrichtungen für die Besucher sowie Angaben zum Museum ausführlicher festgehalten sind.


Ferner erläuterte sie, dass die angestrebte umfangreiche Turmsanierung in der Verantwortlichkeit des Landes liegt. Gelder stehen zurzeit nicht zur Verfügung. Allerdings konnte zumindest in der Vergangenheit ein Teil der Fenster und Außenwände saniert werden.


Außerdem wies sie auf die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten mit dem Schloss hin.


Der Ausschuss dankte Frau Prof. Dr. Sander für die sehr interessanten und lehrreichen Informationen über das Schlossmuseum Jever, die durch weiteres Informationsmaterial über das Schlossmuseum Jever ergänzt wurden.