Herr Thöle stellt das gemeinschaftlich mit der IGS Friesland ausgearbeitete Konzept für die Sanierung und den Umbau bei der IGS Friesland vor. Insgesamt sollen nach diesem Konzept danach 4,6 Millionen Euro investiert werden.


In einem ersten Schritt werden im Jahr 2011 durch Umbau neue Räumlichkeiten für eine Jahrgangsstufe geschaffen; ferner wird in den Herbstferien 2011 der Freizeitbereich für die Ganztagsschule hergerichtet.


Der Bauzeitenplan geht bislang von einer Realisierungsphase bis 2019 aus, beizeiten wäre zu prüfen, ob haushaltsrechtliche und schulorganisatorische Umstände eine beschleunigendere Fertigstellung erlauben.









Herr Ambrosy teilt mit, dass von der Nds. Landesschulbehörde eine Genehmigung für die BBS Jever vorliegt einen Jahrgang/ eine Klasse „Logistikkaufmann“ einzurichten.


Diesbezüglich seien die Firmen an die Schule herangetreten, da in diesem Berufsfeld vermehrt ein Bedarf an qualifizierten Kräften besteht.


Zudem sei man in Gesprächen auch eine Klasse „Systemassistenz“ an der BBS Varel einzurichten.