Kreistagsvorsitzender Pauluschke hieß die Kreistagsmitglieder sowie die Vertreter von Presse und Kreisverwaltung herzlich willkommen zur letzten Sitzung der ablaufenden Wahlperiode.


Die letzte Sitzung stelle eine Zäsur dar, als dass viele der derzeitigen Mitglieder dem nächsten Kreistag nicht angehörten. Der Wechsel auf die neue Wahlperiode markiere damit einen großen Umbruch. Die zurückliegenden 5 Jahre seien von einer konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen und Gruppen als auch im Verhältnis zur Kreisverwaltung geprägt gewesen. Man habe in dieser Zeit gemeinsam sehr viel für die Menschen im Landkreis Friesland bewirkt, auf das man stolz sein könne.


Bei den ausscheidenden Kreistagsmitglieder sei sicherlich auch eine gewisse Wehmut vorhanden. Ein Kreistagsmandat sei eine wichtige ehrenamtliche Tätigkeit mit hohem Zeitaufwand. Gleichwohl bedürfe es manchmal guter Nerven und guten Durchhaltevermögens, um die aus dem Amt erwachsenden Belastungen zu verkraften und sich zu einem Weitermachen zu motivieren.


Heute erfolge als letzter Punkt der öffentlichen Tagesordnung die Ehrung von Kreistagsabgeordneten. An dieser Stelle gelte es zu den Leistungen des Kreistages ein Resümee zu ziehen.