Beschluss: genehmigt

Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.



Sodann hieß Bürgermeister Wagner den Kreistag in Varel willkommen. Er danke dem Kreistag für viele Beschlüsse zu Gunsten der Stadt Varel. Ende 2006/Anfang 2007 sei ein wichtiges Thema der Kampf um den Airbus-Standort Varel gewesen. Ohne den Beistand aus der gesamten Region wäre es vermutlich zur Ansiedlung von Premium Aerotec und eines AeroParks mit allen Begleitinvestitionen wie Ausbildungs- und Technologiezentrum nicht gekommen. Für alle Unterstützung gelte es an dieser Stelle zu danken.

Auch von den Schulsanierungsmaßnahmen des Landkreises sowie von Finanzierungen im Bereich der Wirtschaftsförderung habe Varel sehr profitiert. In diesem Sinne wolle man auch in den nächsten fünf Jahren zusammenarbeiten, zumal auch neue, interessante Projekte wie z. B. das Kreisdienstleistungszentrum im Entstehen seien. Der Kreis sei hiermit auf dem Kasernengelände in Varel ein Vorreiter.


Bürgermeister Wagner wünschte der Kreistagssitzung einen guten Verlauf.