Herr Loers eröffnete die Sitzung sodann formell und verlas zunächst ein Gebot, das insbesondere von den älteren der dem Kreistag angehörenden Mitgliedern zu beherzigen sei:


Eure Hände sollt Ihr nicht in den Schoß legen;

Ihr sollt, so Ihr könnt, Geist und Glieder bewegen.

Geht Schwimmen und Wandern, macht Gymnastik und Tanz,

dann bleibt Ihr fit und es gibt Euch Glanz!


Und so trainiert Ihr den Verstand:

Interessiert euch für alles Neue im Land.

Die Welt dreht sich schneller als je zuvor,

bei Diskussionen spitzt immer das Ohr.


Sprecht mit den Jungen, so lernt ihr dazu,

denn der Geist braucht Bewegung und nicht nur die Ruh.

So steht ihr noch lange und frisch in der Sonne.

Freunde, das Leben ist doch eine Wonne!“


Sodann stellte Herr Loers die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest. - Er heiße die Mitglieder des neuen Kreistages, die Mitarbeiter/innen der Kreisverwaltung, die Pressevertreter sowie die interessierten Einwohner des Landkreises herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß gelte den 17 neuen Kreistagskolleginnen und -kollegen, darunter die „Rückkehrer“, zu denen Karl-Heinz Funke, Ewald Spiekermann sowie er selbst gehörten.


Herzliche Glückwünsche und beste Wünsche für Gesundheit und Wohlergehen sprach Herr Loers namens des Kreistages dem Kreistagsmitglied Peter Nieraad aus, der am 2. November seinen 69. Geburtstag beging.


Sodann erteilte der Altersvorsitzende Herrn Bürgermeister Böhling als Vertreter der Gast gebenden Gemeinde das Wort. - Bürgermeister Böhling hieß den Kreistag im Bürgerhaus Schortens willkommen. Er gratuliere allen Mitgliedern des neuen Kreistages herzlich zur Wahl; ebenso herzlich gratuliere die Stadt Schortens Herrn Ambrosy zur Wiederwahl als Landrat.


Landkreis und Stadt Schortens arbeiteten traditionell sehr gut zusammen; dafür gebe es viele Beispiele. Ein solches Beispiel und ein Grund zum Feiern sei die Erhaltung des Bundeswehrstandortes Schortens-Upjever, der im Ergebnis der Bundeswehrreform personell um ca. 25 % aufgestockt werde. - Die Städte und Gemeinden sowie der Landkreis seien im Sinne der Bürgerinnen und Bürger an einer kontinuierlich guten Zusammenarbeit interessiert.


Der Kreistagssitzung wünschte der Bürgermeister einen guten Verlauf.