Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 1

Beschluss/Wahl:

Frau Silke Vogelbusch, geb. am 7. Juni 1966, wohnhaft Allmende 28, 41468 Neuss, wird zur Ersten Kreisrätin des Landkreises Friesland gewählt. Dienstbeginn ist der 1. Januar 2012; die Amtszeit beträgt 8 Jahre.






Nach Abwicklung der nichtöffentlichen Sitzung stellte Kreistagsvorsitzender Pauluschke die Öffentlichkeit wieder her; der Saal wurde der Öffentlichkeit (Presse) erneut zugänglich gemacht.


Sodann rief der Vorsitzende den TOP „Wahl der Ersten Kreisrätin des Landkreises Friesland“ auf. Nach § 67 NKomVG könne die Wahl bei nur einer/einem Kandidatin/Kandidaten schriftlich oder durch Zuruf bzw. Handzeichen erfolgen, wenn niemand widerspreche.


Für die Öffentlichkeit schilderte Landrat Ambrosy nochmals den Verlauf des Ausschreibungs- und Vorstellungsverfahrens in den vergangenen Monaten sowie die Gründe für die Festlegung auf die Bewerberin Silke Vogelbusch. Gemäß dem ihm zustehenden Vorschlagsrecht für die Besetzung der Position der Ersten Kreisrätin bzw. seiner allgemeinen Vertreterin schlage er nunmehr Frau Silke Vogelbusch, geb. 1966, aus Neuss zur Wahl vor. Ab 1. Januar 2012 wäre dann die Leitung der Kreisverwaltung wieder komplett. - Ersten Kreisrat Peter Wehnemann werde er im Rahmen der offiziellen Verabschiedung am 12. Dezember 2011 den gebührenden Dank abstatten; zu diesem Termin lade er bereits heute herzlich ein.


Auf Nachfrage des Kreistagsvorsitzenden wurde eine geheime Wahl nicht beantragt. Herr Pauluschke bat sodann um das Votum des Kreistages zum Vorschlag des Landrates, Frau Silke Vogelbusch zur Ersten Kreisrätin zu wählen.


Der Kreistag beschloss wie folgt:


Abstimmungsergebnis:

einstimmig bei 1 Enthaltung


Frau Vogelbusch nahm die Wahl an. Kreistagsvorsitzender Pauluschke und Landrat gratulierten namens des Kreistages und überreichten ihr einen Blumenstrauß.