Kreistagsvorsitzender Pauluschke führte aus, heute gelte es die Ehrung von Herrn KTA Onnen-Lübben nachzuholen, der leider anlässlich der letzten Sitzung des alten Kreistages am 10. Oktober urlaubsbedingt verhindert gewesen sei.


Er gratulierte Herrn Onnen-Lübben namens des Kreistages zur Mitgliedschaft im Kreistag über nunmehr drei Wahlperioden. Seit Dezember 2000 sei Herr Onnen-Lübben Mitglied des Kreisausschusses und stellvertretender Landrat gewesen. Dieses Amt habe Herr Onnen-Lübben mit Fleiß und Verantwortungsbewusstsein sehr ehrenhaft wahrgenommen; für dieses Engagement gelte ihm Dank und Anerkennung. In seiner ehrenamtlichen Arbeit habe er insbesondere die Schwerpunkte „Tourismus“ und „Landwirtschaft“ vertreten; gleichwohl habe er sich als Mitglied des Kreisausschusses universell mit jeglichen Kreisthemen befasst.


Herr Pauluschke verlas die Dankesurkunde von Kreistag und Verwaltung. Gemeinsam mit Landrat Ambrosy überreichte er Herrn Onnen-Lübben einen Geschenkgutschein und einen Blumenstrauß.


Landrat Ambrosy dankte persönlich für eine lange erfolgreiche und erfreuliche Zusammenarbeit; Herr Onnen-Lübben habe die Funktion als stellvertretender Landrat gewissenhaft und stets gut vorbereitet wahrgenommen. Auch zukünftig baue er auf ein gutes und vertrauensvolles Miteinander.


Herr Onnen-Lübben dankte Landrat Ambrosy und Herrn Pauluschke sowie allen Mitgliedern des Kreistages. Ein herzlicher Dank gehe an die Mitarbeiterinnen Frau Grell, Frau Onnen und Frau Gerdes aus dem Landratsbüro, die ihn in seiner Arbeit unterstützt hätten.



Kreistagsvorsitzender Pauluschke beendete die Kreistagssitzung um 16.10 Uhr; die Sitzung wurde nichtöffentlich ab 16.20 Uhr fortgesetzt.