Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 2

Beschluss/Wahl:

Kreistagsabgeordneter Bernd Pauluschke, Zetel, wurde zum Vorsitzenden des Kreistages Friesland gewählt.




Nach § 61 I NKomVG wählt die Vertretung/der Kreistag nach der Verpflichtung der Abgeordneten in seiner ersten Sitzung aus der Mitte der Abgeordneten die/den Vorsitzenden für die Dauer der Wahlperiode.


Kreistagsabgeordneter Loers bat um Abgabe von Wahlvorschlägen.


Namens der SPD-Fraktion schlug Kreistagsabgeordnete Schlieper Herrn Bernd Pauluschke zur Wahl vor. Da kein Widerspruch erhoben wurde, erfolgte die Wahl gemäß § 67 NKomVG per Handzeichen; erforderlich war eine Mehrheit von mindestens 22 Ja-Stimmen.



Abstimmungsergebnis:

41 Stimmen für den Wahlvorschlag,

2 Enthaltungen



Herr Loers gratulierte namens des Kreistages. Kreistagsvorsitzender Pauluschke nahm die Wahl an und erklärte, er werde sich bemühen, das Vertrauen des Gremiums zu rechtfertigen und die Sitzungen des Kreistages so objektiv und unparteiisch zu leiten wie bisher.