Beschluss: zur Kenntnis genommen

Ein Beschluss über den Einsatz des vereinbarten Ombudsmannes soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Der Landrat spricht zudem die zukünftige Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit an. Er schlägt vor, den Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Wilhelmshaven als beratendes Mitglied in den Fachausschuss mit einzubeziehen.


Zusammenfassend erklärt Herr Ambrosy, dass der Umorganisationsprozess zur kommunalen Trägerschaft sehr arbeitsintensiv ist. Bezüglich der Ausstattung und des Datentransfers ist das Jobcenter auf einem guten Stand. Im Bereich Personal gibt es noch wenige Handlungsbedarfe. Er bedankt sich bei Herrn Wehnemann und der Verwaltung für die geleistete Arbeit.


Herr Wehnemann teilt ergänzend mit, dass Frau Giss als eine von vier Vertretern/innen für das Land Niedersachsen im Arbeitskreis Option beim Deutschen Landkreistag in Berlin gewählt wurde und bedankt sich auch in diesem Zusammenhang für ihre gute Arbeit.


Anmerkung aus dem Ausschuss: Herr Just wünscht, dass zukünftig eine Terminhäufung vermieden wird. Dies sei als ehrenamtliche Tätigkeit nicht zu leisten. Herr Kühne hält entgegen, dass aufeinanderfolgende Termine günstig seien, um mehrfache Anreisen und Arbeitsunterbrechungen zu vermeiden.


Herr Ambrosy erläutert die Gründe für den Doppeltermin. Es kann auch in Zukunft eine Terminhäufung nicht ausgeschlossen werden, zumal aufgrund der Umorganisation zur Optionskommune zahlreiche Themen zeitnah behandelt und beschlossen werden müssen.

.


Die 1. Sitzung des Fachausschusses „Jobcenter Friesland“ wird damit geschlossen.