Beschluss: zur Kenntnis genommen

Landrat Ambrosy teilte mit, nach Vorbereitung in nichtöffentlicher Sitzung des Wirtschaftsausschusses am 1. März 2012 habe der Kreisausschuss in seiner Sitzung am 14. März 2012 das Thema „Landesgartenschau Sande“ behandelt. Beide Gremien hätten sich intensiv mit dem eingeholten Gutachten auseinandergesetzt und sich dafür ausgesprochen, dass die Durchführung einer Landesgartenschau grundsätzlich wünschenswert sei. Aufgrund der aktuellen finanziellen Situation in Sande sei es jedoch völlig illusorisch und nicht sachgerecht, dieses Vorhaben zurzeit weiter voran zu treiben.


Gleichwohl habe man mit der Gemeinde vereinbart, in einer gemeinsamen Sitzung beider Wirtschaftsausschüsse die Endfassung der Machbarkeitsstudie für eine Landesgartenschau intensiv vorzustellen, um die Öffentlichkeit in die Überlegungen mit einzubinden. Der Kreisausschuss-Beschluss sehe überdies vor, das Thema etwa in 2014/2015 erneut aufzugreifen; dann solle geprüft werden, ob eine Antragstellung für das Jahr 2018 oder 2020 in Betracht komme.