Beschluss: zur Kenntnis genommen


Der Ausschuss nahm die Ausführungen zur Kenntnis.

Der Kreisausschuss wird ebenfalls um Kenntnisnahme gebeten.




Projekt Moorschutzbüdel


Am 24.03.2012 ist das Projekt „Moorschutzbüdel“ offiziell gestartet. In Mooren herrschen sehr spezifische und in Bezug auf Wasser und teilweise auchauf den Nährstoffhaushalt extreme Standortbedingungen, mit denen nur hochspezialisierte Tier- und Pflanzenarten zurecht kommen, die dort eine sehr charakteristische Lebensgemeinschaft bilden. Moore erbringen zudem wichtige Leistungen in unserer Landschaft, da sie zum Beispiel als Wasser- und Nährstoffspeicher un in großem Umfang auch als Kohlenstoffspeicher wirken. Intakte Moore wirken als sog. Kohlenstoffsenke, während es in entwässerten Mooren zur Freisetzung von erheblichen Mengen an CO2 aber auch von Nährstoffen kommt. Allein aus Gründen des starken Flächenrückganges und der heutigen Seltenheit von Moorlebensräumen sowie auch aus Klimaschutzgründen müssen die noch vorhandenen Moore unbedingt effektiv beschützt werden. Zum einen gehört hierzu, dass der Verbrauch von Torf im Erwerbsgartenbau aber auch im privaten Bereich in erheblichem Umfang zurückgefahren wird.

Aus diesem Grund haben sich die Firma Nehlsen und Naturschutzstiftung sowie die Klimaschutzmanagerin zusammengetan und das Projekt „Moorschutzbüdel“ entwickelt. Die Firma Nehlsen stellt Blumenerde aus den Bioabfällen der Landkreise Friesland und Wittmund her. In den meisten Blumenerden, die man im Baumarkt kaufen kann, ist Torf enthalten und genau dieser wird in Mooren abgebaut. Es wurde nun ein Konzept für die Vermarktung der torffreien Erden entwickelt. Von jedem verkauften Sack Erde gibt Nehlsen 50 Cent an die Naturschutzstiftung. Die Naturschutzstiftung plant die Spenden aus der Aktion in den Moorbereichen der Region einzusetzen, um hier mit geeigneten Maßnahmen zum Schutz beizutragen.