Beschluss: zustimmend zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Der Ausschuss nimmt die Machbarkeitsstudie für eine Landesgartenschau 2016 in Sande zustimmend zur Kenntnis und bittet darum, eine Realisierung ab dem Jahr 2016 neu zu prüfen.



Bürgermeister Wesselmann begrüßte die anwesenden Mitglieder der beiden Ausschüsse, die Mitglieder der Verwaltung, die Einwohner und die Presse. Er führte aus, dass die Idee für eine Landesgartenschau in Sande beim Besuch der Landesgartenschau 2010 in Bad Essen entstanden ist. Auch dort gab es zwei Veranstaltungsorte. Die Studie liegt inzwischen vor, eine Umsetzung ist auf Grund der aktuellen finanziellen Situation der Gemeinde Sande nicht darstellbar, da der Kosten- und Finanzierungsaufwand nicht getragen werden kann. Er schlägt vor, das Ziel einer Landesgartenschau für Sande nicht aus den Augen zu verlieren, da hierdurch langfristig positive Effekte für die Gemeinde Sande und den Landkreis Friesland zu erwarten sind.


Sodann wurde die Machbarkeitsstudie durch Herrn Pröbsting und Herrn Carl vom beauftragten Architekturbüro Lohaus und Carl vorgestellt. Im Anschluss an die Vorstellung der Studie wurden ergänzende Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet. Eine Anwohnerin erkundigte sich bei einer Umsetzung konkret nach der Verkehrssituation rund um das Schloss Gödens. Diese Fragen würden im Falle einer Bewerbung alle separat betrachtet und gelöst. Landrat Ambrosy schlug vor, das Thema im Jahr 2016 oder auch später erneut aufzugreifen und die Chancen einer Bewerbung neu zu bewerten.