Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:





Landrat Ambrosy berichtet, dass die Verkehrsregion Ems-Jade zum Ausbau der Bahnstrecke Oldenburg – Wilhelmshaven am 27.07.2012 eine große Konferenz veranstaltet. Die Bahnausbaupläne werden voraussichtlich weiter gestreckt bis 2017/2018. Die Elektrifizierung der Strecke und die Bahnübergänge in Oldenburg sind ebenfalls noch nicht gelöst. Es gibt keine Region in Deutschland, die über mehr als 6 Jahre von der Bahnanbindung abgekoppelt wird. Er appelliert an alle, sich für eine gute Bahnanbindung einzusetzen.


Kreistagsabgeordneter Lies ergänzt, dass die Fahrgastzahlen mit einem Rückgang von über 50 % dramatisch eingebrochen sind. Nach neuesten Informationen der Bahn wird es nur von Dezember 2012 bis Februar 2013 einen planmäßigen Bahnverkehr geben. Danach wird die Strecke an 11 Wochenenden komplett und wochentags teilweise ab 18.00 Uhr gesperrt. Er bezeichnet die Planungen der Bahn als miserabel und hat die Deutsche Bahn angeschrieben, um endlich eine Gesamtplanung für die kommenden Jahre zu erhalten.