Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

1.

Der dem Bauausschuss-Protokoll vom 2. Juli 2012 anliegende Rettungsdienstbedarfsplan wird beschlossen.


2.

Mit der Durchführung der rettungsdienstlichen Leistungen im Wangerland und für die Ergänzung der Wache Jever um ein weiteres Fahrzeug wird die Eigengesellschaft „Kommunaler Rettungsdienst Friesland gGmbH“ beauftragt.

3.

Die rettungsdienstlichen Aufgaben im übrigen Kreisgebiet werden weiterhin durch die Beauftragung der Rettungsdienst Friesland gGmbH gewährleistet.



Auf TOP 3.2.3 der KA-Niederschrift vom 9. Juli 2012 wird verwiesen; der Kreistag nahm Kenntnis.


Landrat Ambrosy erläuterte die im Rettungsdienstbedarfsplan aufgearbeiteten wesentlichen Änderungen:


  • Die Einsatzzahlen sind um fast 1/3 angestiegen. Ursache dafür sind höhere Gästezahlen; auch der demografische Wandel zeichnet sich ab.

  • Des weiteren verfügt der Rettungsdienst über mehr Einsatzfahrzeuge und Material.

  • Die neue Wache im Wangerland ist festgeschrieben.

  • Neben dem Rettungsdienst Friesland GmbH wird über den Bedarfsplan auch die neue kommunale Rettungsdienst gGmbH beauftragt.

  • Der Rettungshubschrauber „Christoph 26“ wurde informatorisch aufgenommen.

  • Die vertragliche Vereinbarung mit dem Landkreis Wesermarsch, dass der Rettungsdienst Friesland im Bereich Jaderberg Einsätze fahren darf, ist ebenfalls informatorisch erwähnt.


Die Rettungswache Wangerland wurde am optimalen geographischen Standort positioniert. Von dort aus sei es möglich, so der Landrat, die Einhaltung der 15-Minuten-Regelung für den gesamten Bereich zu gewährleisten. Der südliche Bereich des Wangerlandes könne von der Wache Jever aus mit versorgt werden; dies gelte im Bedarfsfalle auch für den westlichen Bereich des Wangerlandes. Auch in der Vergangenheit sei so verfahren worden.


Der Kreistag fasste sodann folgenden







Abstimmungsergebnis:

einstimmig