Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:





Vorsitzender Busch begrüßte ganz besonders Geschäftsführer Breitzke zu der heutigen Sitzung. Geschäftsführer Breitzke gab den Ausschussmitgliedern anhand der als Anlage zum Protokoll beigefügten Präsentation einen Sachstandsbericht zu der Organisation und den Partnern der JadeBay GmbH. Dabei ging er auch auf die Strategie und die Ziele sowie die aktuellen Projekte ein, insbesondere auf die Teilprojekte „JadeBay forscht“ und „JadeBay gestalten“ im Rahmen des Regionalbudgets und den Aufbau der Marke JadeBay. Als weiterer Handlungsschwerpunkt wurde die notwendige Integration der Wirtschaft in den Markenbildungsprozess der JadeBay benannt.


Auf Nachfrage von Herrn Zielke zu der relativ geringen Beteiligung der Wirtschaft führte Herr Breitzke aus, dass sich diese Quote nur auf das Regionalbudget beziehen würde. Man sei in der Gesellschafterversammlung in einer intensiven Diskussion über die finanzielle Beteiligung der Wirtschaft und die Ausweitung der Gesellschafterstruktur zur Einbindung der Wirtschaft. Herr Husemann machte auch in seiner Eigenschaft als Vertreter in der Gesellschafterversammlung der JadeBay GmbH deutlich, dass das Zusammenwachsen von vier Partnern viel Kraft und Zeit erfordere und es zum Teil auch problematisch sei, die Interessen der vier Gebietskörperschaften unter dem Dach der JadeBay zu bündeln. Aktuell verfüge die JadeBay über kein eigenes Produkt. Daher müsse der Landkreis die JadeBay nach Kräften unterstützen und mit Handlungskompetenzen ausstatten, um den Anspruch „4 Partner – 1 gemeinsames Ziel“ zu erreichen.


Der Ausschuss nahm die Ausführung von Herrn Breitzke zur Kenntnis.



1 Anlage: Präsentation JadeBay 27.09.2012