Kreistagsvorsitzender Pauluschke eröffnete die Sitzung und hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Besonders begrüßte er namens des Kreistages den Schulleiter des Mariengymnasiums Jever, Frank Timmermann. Ein Grußwort der Stadt Jever entfalle an dieser Stelle, da sowohl Frau Bürgermeisterin Dankwardt als auch KTA Husemann terminlich verhindert sei.


Herr Timmermann begrüßte den Kreistag namens der Schulleitung. Dem Kreistag habe er vor einigen Wahlperioden für 10 Jahre angehört. Nach nunmehr fast einem Jahr als Leiter des Mariengymnasiums könne er bestätigen, dass diese Schule sich dynamisch und mit einem aktiven Leben an einem lebenswerten Standort darstelle. Der auf den Tischen verteilte Flyer stelle dies dar. Am Mariengymnasium mit seinen fast 1.200 Schülern arbeite ein engagiertes Kollegium von zurzeit 110 Lehrerinnen und Lehrern. Gemeinsam mit der kritisch-konstruktiven Begleitung durch die Elternschaft und der materiellen und ideellen Unterstützung des Landkreises Friesland als Schulträger sei die Schule in der Lage, ihre erfolgreiche Arbeit zu leisten. Namens der gesamten Schulgemeinschaft dankte Herr Timmermann den Kreistagsmitgliedern für ihr Engagement für die Belange des Gymnasiums.


Bei anstehenden Überlegungen zu Strukturveränderungen der schulischen Landschaft im Nordkreis möge der Kreistag die Wünsche und Anregungen des Mariengymnasiums in den Meinungsbildungsprozess einbeziehen. Namens des Schulvorstandes bot Herr Timmermann einen Gedankenaustausch mit Fachausschüssen und Fraktionen an.


Der Sitzung wünschte Herr Timmermann einen angenehmen Verlauf und gute Beschlüsse. Für die bevorstehenden Weihnachtstage und den Jahreswechsel wünschte er alles Gute. - Kreistagsvorsitzender Pauluschke stellte fest, den Gremien des Kreistages seien es ein Anliegen, bei ihren Entscheidungen so weit machbar und vertretbar die Interessen aller Schulen mit einfließen zu lassen.