Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kreistagsvorsitzender Pauluschke gab eine Erklärung zu den in den vergangenen Tagen öffentlich bekannt gewordenen Informationen zum Thema „Gutachtenvergabe betr. Kooperation Wilhelmshaven-Friesland“ ab. Ihm sei wichtig, namens des Kreistages klarzustellen, dass Landrat Ambrosy es zu keiner Zeit an Transparenz habe mangeln lassen. Er habe im Gegenteil die Kreistagsmitglieder frühzeitig über alle Geschehnisse und Entwicklungen informiert. Die Art der Berichterstattung in der Presse sei dieser Tatsache leider nicht gerecht geworden. Dem Landrat spreche er, so Herr Pauluschke, in dieser Frage namens des Kreistages ausdrücklich das Vertrauen aus.


Sodann lud Herr Pauluschke auch namens des Landrates nochmals zum anschließenden gemeinsamen Jahresausklang ein und bat um rege Teilnahme.


Der Kreistagsvorsitzende dankte den Kreistagsmitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit in allen politischen Gremien des Kreises. Diskussionen würden stets sachlich und in ruhiger Atmosphäre geführt. Man habe ihm die Funktion als Kreistagsvorsitzender leicht gemacht; die Zusammenarbeit mache Freude.


Allen Anwesenden und ihren Angehörigen wünschte Herr Pauluschke alles Gute für die bevorstehenden Feiertage und für das Jahr 2013.


Da weitere Wortmeldungen nicht vorlagen, schloss Kreistagsvorsitzender Pauluschke die öffentliche Sitzung um 18.05 Uhr. - Die Beratungen wurden ab 18.10 Uhr in nichtöffentlicher Sitzung fortgesetzt.