Die Tagesordnung wurde inklusive des ergänzten Punktes 7.3.6 „Fristwahrender Antrag auf Entschuldungshilfe im Rahmen des Zukunftsvertrages mit dem Land Niedersachsen“ festgestellt.


Sodann hieß Bürgermeister Böhling den Kreistag in der Stadt Schortens willkommen. Die heutige Tagesordnung sei von Interesse insbesondere hinsichtlich der Beschlussfassung zur Einführung einer gymnasialen Oberstufe an der IGS Friesland in Schortens. Als seinerzeit über Schaffung und Standort der IGS diskutiert worden sei, habe er sich persönlich, so Herr Böhling, für einen Standort dieses schulischen Angebotes ausgesprochen. Schon damals habe er im Sinne der Planungssicherheit für alle Betroffenen dafür plädiert, dass Schortens mit seinen rd. 21.000 Einwohnern auch ein gymnasiales Angebot benötige, das die Ablegung des Abiturs einschließe.


Der Kreistagssitzung wünschte der Bürgermeister gute Beschlüsse im Sinne der Städte und Gemeinden und einen guten Verlauf.