Landrat Ambrosy teilte mit, dass Airbus Sanierungsmaßnahmen im Rahmen des Sanierungsprogrammes Power 8 diskutiere. Viele Informationen konnten in den letzten Tagen/Wochen bereits aus der Presse entnommen werden.


Der Verdacht bestehe, dass das Liquiditätsproblem, das durch Verzögerungen des A 380-Fertigungsprogramms entstanden sei, missbraucht werden solle, um französischerseits größere Anteile nach Frankreich zu ziehen. Dies sei nicht einzusehen. Es sei ja kein Problem der Nachfrage vorhanden, sondern Airbus habe sogar das Problem, mit der Fertigung nicht nachkommen zu können, da die Nachfrage zu hoch sei.


Um das bevorstehende Szenario möglichst zu vermeiden, finde am 02.02.2007 um 11:00 Uhr im und am AIRBUS-Werk Varel eine Demonstration statt. Der Betriebsrat der Werke Varel und Nordenham habe zu dieser Solidaritätskundgebung aufgerufen, an der auch Ministerpräsident Wulff teilnehmen werde. Er werde noch einmal klar machen, dass das Land sich engagieren werde.


Am 26.01.2007 wurde bei der Hauptverwaltungsbeamtenbesprechung vereinbart, dass man als Bürgermeister und Landräte mit einem Aufruf die Teilnahme unterstütze. Es wird auf den Aufruf verwiesen (Anlage 3; nachrichtlich: Die Resolution wurde einen Tag nach der Sitzung noch entsprechend erweitert durch die Unterstützung der Landkreise Ammerland und Wesermarsch).


Landrat Ambrosy machte noch einmal deutlich, dass er sehr erfreut sei, dass alle Bürgermeister sowie auch die Landräte bzw. Oberbürgermeister der Nachbarkommunen gemeinsam diesen Aufruf unterzeichnen. Er bat möglichst um Teilnahme an der Solidaritätskundgebung am 02.02.2007 um auch mit der Menge zu beeindrucken, dass die Region hinter den AIRBUS-Werken stehe.