Beschluss: zur Kenntnis genommen

Landrat Ambrosy teilte mit, er habe Herrn Günther Butschek, den Aufsichtsratsvorsitzenden der Premium Aerotec GmbH, wegen der personellen Veränderungen an der Spitze der PAG GmbH angeschrieben. Er habe in seinem Schreiben um Informationen gebeten, ob und ggf. welche Strategieveränderungen zu erwarten seien und welche Auswirkungen sich für den Produktionsort Varel ergäben. Auch der Betriebsrat setze sich für eine Klärung intensiv ein. Man hoffe, dass angesichts der verkauften Flugzeuge und der Notwendigkeit der Produktion nicht wieder voreilige Schlüsse gezogen und umgesetzt würden. Wichtig sei die Einbeziehung der PAG-Standorte, denn letztlich stelle sich die Frage, wer die bestellten Flugzeuge bauen solle, wenn gleichzeitig Personalabbau betrieben werde und gleichzeitig die Effizienz und die Renditen gesteigert werden sollten. Der Landkreis Friesland verlange Auskünfte dazu und halte den engen Draht zum Betriebsrat.


Lt. Meinung von Fachleuten sei der Standort Varel unter dem Aspekt „Effizienz“ hervorragend aufgestellt. Mit der Strategie des Ausbildungs- und Technologiezentrums sei der Standort begünstigt, da die dort erforschten Dinge zu einer hohen Effiizienz und Leistungsfähigkeit des Standortes beitrügen.

Das Land Niedersachsen habe signalisiert, dass man in diesem Anliegen gemeinsam an einem Strang ziehen werde. Die Antwort des PAG-Aufsichtsrates werde den Gremien nach Eingang zur Kenntnis gegeben.


Der Kreistag nahm Kenntnis.